Warum lagerst du deine Buchhaltung nicht online aus?

Buchhaltung online

Outsourcing ist ein Begriff, den man vor allem aus der „großen Wirtschaft“ kennt. Für viele ist der Begriff negativ behaftet, steht er doch irgendwie sinnbildlich für das Wegrationalisieren von Arbeitsplätzen in Unternehmen. In der Wirtschaft geht es natürlich darum, dass unternehmerischer Output groß und der Input klein gehalten werden soll. Oft ist das einfach nur durch die Ausgliederung von Unternehmensaufgaben möglich. Auch du kannst Unternehmensaufgaben auslagern, zum Beispiel deine Buchhaltung. Du musst also keinen Konzern leiten, damit sich Outsourcing lohnt. Doch wieso solltest du ausgerechnet die Buchhaltung online auslagern? Genau das möchte ich dir in diesem Artikel erklären.

Was du über die Buchführung wissen solltest

Bevor du dich selbstständig gemacht hast, war dir sicherlich bewusst, dass du dem Finanzamt alles offenlegen musst. Schließlich möchte dieses ja an dir und deinem Unternehmen verdienen. Vielleicht warst du nach der Unternehmensgründung aber trotzdem überrascht davon, wie viel Zeit du im Alltag für die Buchführung opfern musst.

Grundsätzlich fällt die Buchhaltung ja immer an, egal, wie viele Geschäftsvorfälle du erfassen musst. Doch ihr Arbeits- und Zeitaufwand nimmt mit deiner Auftragslage zu: Je mehr Belege du bearbeiten musst, desto aufwendiger wird die Buchhaltung. Gleichzeitig brauchst du aber gerade dann auch mehr Zeit für dein Kerngeschäft. Zeit, die du nicht hast. Ein Teufelskreis aus Prokrastination und unnötigem Stress beginnt.

Möglicherweise macht dir die Buchhaltung auch überhaupt keinen Spaß… oder sogar Angst? Das kenne ich von vielen meiner Kunden. Manche davon können mit der langweiligen Schreibtischarbeit einfach nichts anfangen. Manchmal haben sie Angst davor, Fristen zu verpassen oder Fehler zu machen. Wie man dieses Dilemma lösen kann? Entweder, indem man jemanden einstellt oder indem man die Buchhaltung online auslagert.

Buchhaltung online auslagern – deine Vorteile

Die Buchführung zählt zu den Unternehmensaufgaben, die man besonders gut auslagern kann. Warum? Für das Steuerbüro und für das Finanzamt muss man sowieso alle Belege zusammentragen. Außerdem lassen sich die buchhalterischen Aufgaben klar definieren und von anderen Prozessen abgrenzen.

So kommt es in der Zusammenarbeit mit einem Buchführungsservice nicht zu Kompetenzüberschneidungen oder Unklarheiten. Im Gegenteil: Professionelle Buchhalter mit Berufserfahrung bieten ihren Kunden ein sorgfältig formuliertes Leistungsportfolio, mit dem sie ihnen langfristig Zeit und Geld sparen können.

Dieses beinhaltet das Buchen laufender Geschäftsvorfälle, das Verwalten deiner offenen Posten, Korrespondenz rund um die Buchhaltung – zum Beispiel mit dem Steuerberater – sowie die Vorbereitung deines Jahresabschlusses und viele weitere Dinge. So kannst du davon profitieren, wenn du die Buchhaltung online auslagerst:

Mehr Zeit für dein Kerngeschäft

In deiner Selbstständigkeit kommen viele Aufgaben auf dich zu. Die Wichtigste davon: dein Kerngeschäft. Du musst also ausreichend Zeit haben, um dich um Marketing, Akquise, Auftragsabwicklung und Kundenpflege zu kümmern. Diese Aufgaben sind es nämlich, die dein Unternehmen voranbringen und dir beim Erreichen deiner Ziele helfen.

Doch der „Papierkram“ muss erledigt werden. Je weniger Lust und Knowhow du dafür hast, desto problematischer wird dieses Thema. Fehlt dir nämlich die Struktur, arbeitest du alles andere als effizient. So wird das ohnehin als trocken verrufene Thema zum absoluten Zeitfresser. Also solltest du dich dazu entschließen, die Buchhaltung online abzugeben – an einen externen Buchhaltungsservice. Durch diese Zusammenarbeit weißt du deine Buchführung in guten Händen und kannst dich deshalb voll und ganz dem Wesentlichen widmen: deinem Kerngeschäft.

Mehr Effizienz durch Struktur

Vielleicht geht es dir auch so? Weil die Buchhaltung so nebenbei mitläuft, fehlt dir dabei komplett die Struktur. Sowohl auf deinem PC als auch auf deinem Schreibtisch stapeln sich die Belege. Benötigst du eine bestimmte Rechnung, musst du erst einmal ewig danach suchen. Kurz vor deiner Abgabefrist für die Buchhaltung kommt Stress auf: Hast du wirklich alles beisammen?

Lass dich entlasten, und zwar richtig! Gute externe Buchhalter nehmen dir nicht nur die laufende Arbeit mit der Buchführung ab, sondern schaffen auch effiziente Lösungen. So sparst du tagtäglich Zeit, aber legst gleichzeitig die Basis für eine dauerhaft effiziente Zeit- und Kostenstruktur.

Die volle Kostenkontrolle

Viele Unternehmen stellen für die Buchhaltung extra Personal ein. Das treibt die monatlichen Fixkosten in die Höhe und stellt dadurch ein unternehmerisches Risiko dar. Lässt du deine Buchhaltung online durch einen externen Dienstleister erledigen, hast du dagegen die volle Kostenkontrolle.

Du bezahlst für die erbrachten Dienstleistung, nicht für „abgesessene“ Stunden. Außerdem kannst du davon ausgehen, dass das Buchführungsbüro deine Aufträge zuverlässig erfüllt – immerhin ist das das Kerngeschäft externer Buchhalter!

Keine Einarbeitung, kein Arbeitsplatz

Moderne Buchhaltungsbüros können remote arbeiten. Das heißt, du musst weder einen extra Arbeitsplatz einrichten noch Zeit für die Einarbeitung aufbringen. Stattdessen werden alle relevanten Informationen telefonisch oder online ausgetauscht. So sparst du dir zusätzlich Zeit und Geld, ohne auf kompetente Hilfe bei der Buchhaltung verzichten zu müssen.

Das Beste daran: Durch die digitale Ablage, die fortan für Struktur sorgt, sind deine steuerrelevanten Belege bereits so gebündelt, dass sie bequem an deinen Steuerberater übermittelt werden können.

Steuerrechtlich auf Nummer Sicher

Natürlich solltest du deine Buchhaltung online nur dann outsourcen, wenn du einen passenden Buchführungsservice gefunden hast. Achte dabei auf eine einschlägige Ausbildung und auf die vorhandene Berufserfahrung. Außerdem lohnt es sich, Dienstleister auszuwählen, die Erfahrung in deiner Branche und deiner Unternehmensgröße haben. So läuft die Zusammenarbeit besonders reibungslos ab.

Ich unterstütze am liebsten kleine oder mittelständische Unternehmen, vor allem aus dem Handwerk oder aus Heilberufen. Du möchtest mehr über meine Qualifikationen und meinen Werdegang erfahren? Hier geht es zu meiner Über Mich Seite.

Hast du ein gutes Buchführungsbüro gefunden, gehst du steuerrechtlich auf Nummer Sicher. Verpasse keine Fristen mehr und freue dich über lückenlos und sorgfältig geführte Bücher. So kannst du das Beste aus deiner Steuererklärung herausholen und musst keine Strafen durch das Finanzamt befürchten.

Darum solltest du deine Buchhaltung online auslagern

Du siehst, dass Buchhaltung outsourcen zahlreiche Vorteile für dich als Unternehmensinhaber hat. Aber warum gibt dann noch nicht jeder seine Buchhaltung online an einen Dienstleister ab?

Oft liegt das an dem Anspruch, alles alleine stemmen zu müssen. Viele Unternehmer schrecken die Kosten ab – sie blenden die Tatsache aus, dass sie durch das Outsourcing mehr Zeit für das Generieren von Umsatz und für die Neukundengewinnung haben. Manchen Unternehmern ist auch gar nicht bekannt, dass es Alternativen zur Festanstellung gibt. Oder sie wissen nicht, dass man die Buchhaltung online outsourcen kann.

Ich hoffe, ich konnte dir in diesem Artikel näherbringen, weshalb sich das Outsourcen der Buchhaltung lohnt. Du möchtest wissen, wie genau deine Zusammenarbeit mit einem Buchführungsservice aussehen könnte? Dann schau dir gerne meine Dienstleistungsportfolio in der Buchhaltung an. Ich unterstütze bereits einige Einzelunternehmer sowie auch kleine und mittelständische Unternehmen in der Buchhaltung. Vielleicht auch bald dich? 

Nutze am besten mein Kontaktformular oder buche dir direkt hier deinen kostenlosen Kennenlerntermin mit mir!

Beste Grüße,

deine Bianca